www.enneagramm-onlinetest.de: Die Software für den Persönlichkeitstest auf Ihren Internetseiten

Typ 2 - Die Helfer

Selbstlos und liebend helfend - auf der Suche nach Bestätigung und Gegenliebe.
(Intelligenzzentrum: Herz, Emotion)

ZWEIER wünschen sich Liebe - aus dem Glauben heraus, dass erhaltene Liebe ein Beweis der eigenen Wertigkeit sei. Aufopfernd sind sie stets Helfer in der Not, zeigen viele Gesichter als jedermanns FreundIn und kümmern sich aufmerksam und liebevoll um die Bedürfnisse anderer. Bis zur Selbstaufgabe regeln ZWEIER die Belange ihrer hilfebedürftigen Mitmenschen, enagieren sich oft ehrenamtlich im sozialen Bereich. Mit Stolz auf ihre vollbrachten Taten, sind sie von ihrer Selbstlosigkeit überzeugt.

Doch als Preis fordern sie Liebe und Anerkennung zurück: "Ich habe dir Liebe gegeben, jetzt ist es Deine Pflicht, mir Liebe zurückzugeben." Dieser Anspruch verursacht im Umfeld oft Schuldgefühle, die bis zur Ablehnung der ZWEI führen können. Wird nun das Umfeld den Ansprüchen der ZWEIEN nicht gerecht, stellt sich Enttäuschung ein, die bis zu Instabilität oder Erschöpfungszuständen führen kann.

 

Wahre Stärke erreichen ZWEIER, wenn sie erkennen, dass sie sich selbst nicht lieben und stattdessen von der Liebe anderer abhängig sind. Dabei sind sie ohne Strategie und Handel erst recht liebenswert und wertvoll - denn wahre Liebe hat nichts mit Abhängigkeiten zu tun. Wenn ZWEIER diese Erkenntnis verinnerlicht haben, werden sie mit sich selbst zufrieden sein, sie selbst sein können und wahre Zuneigung erfahren.

 


Typenbeschreibungen

Enneagramm Persönlichkeitstyp 1 Enneagramm Persönlichkeitstyp 2 Enneagramm Persönlichkeitstyp 3 Enneagramm Persönlichkeitstyp 4 Enneagramm Persönlichkeitstyp 5 Enneagramm Persönlichkeitstyp 6 Enneagramm Persönlichkeitstyp 7 Enneagramm Persönlichkeitstyp 8 Enneagramm Persönlichkeitstyp 9

Seite zurück

Onlinetest mit Auswertung für die Internetseite: www.enneagramm-onlinetest.de
© Kooperationsarbeit acento Design/moondesign